Long Covid verstehen und behandeln: Ein umfassender Leitfaden

Mikroskopische Ansicht des Coronavirus-Moleküls

Hinweis: Dieser Leitfaden dient ausschließlich der Information und stellt keine Diagnose dar. Die besprochenen Behandlungen – einschließlich der therapeutischen Apherese – sind möglicherweise nicht für die Anwendung bei Long Covid zugelassen und werden individuell geprüft.

Manche von uns fühlen sich nach einer COVID-19-Erkrankung etwa eine Woche lang ziemlich unwohl, dann kehrt der Alltag wieder ein. Leider gibt es aber auch viele Menschen, die die Auswirkungen von COVID-19 noch lange nach ihrer Infektion spüren. 

Diese Erkrankung wird häufig als Long Covid oder Post-COVID-19-Syndrom bezeichnet. In diesem Ratgeber erläutern wir die Symptome, die zugrunde liegenden biologischen Prozesse und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, darunter die Apherese-Therapie im Apherese-Zentrum.

Was ist Long Covid? Die Erkrankung erkennen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschreibt das Post-COVID-19-Syndrom als einen Zustand, dessen Symptome üblicherweise innerhalb von drei Monaten nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 auftreten. Diese Symptome halten mindestens zwei Monate an und lassen sich nicht durch andere Diagnosen erklären. Dieser oft schwächende Zustand beeinträchtigt den Alltag erheblich und wirkt sich auf Arbeit, tägliche Aktivitäten und das allgemeine Wohlbefinden aus.

Aus klinischer Sicht ist Long Covid nicht einheitlich; es handelt sich um ein komplexes Symptombild, das sich im Laufe der Zeit verändern kann. Manche Menschen erleben möglicherweise Fatigue Atemnot, kognitive Beeinträchtigungen wie „Brain Fog“, Dysautonomie/POTS und Belastungsintoleranz können auftreten. Es gibt fundierte Leitlinien der WHO und des NICE (NG188), die Ärzten bei der Behandlung dieser Fälle helfen.

Häufige und versteckte Symptome von Long Covid

Es gibt über 200 gemeldete Symptome im Zusammenhang mit Long Covid . Betroffene bemerken sowohl eindeutige als auch weniger offensichtliche Anzeichen. Diese Symptome können das Nervensystem, die Herz-Kreislauf-Gesundheit, die Immunantwort und die autonomen Funktionen beeinträchtigen. Dies führt zu komplexen Problemen wie orthostatischer Intoleranz (Schwierigkeiten beim Stehen), Dysautonomie/POTS und Small-Fiber-Neuropathie.

Das Erkennen sowohl der offensichtlichen als auch der subtileren Anzeichen hilft, Long Covid von typischen postviralen Erkrankungen zu unterscheiden. Fatigue oder einfach nur mangelnde Fitness. Es unterstützt auch bessere Untersuchungen und Behandlungspläne zur Förderung der Genesung.

Am häufigsten berichtete Symptome

  1. Unerträgliche Müdigkeit : Das ist keine gewöhnliche Müdigkeit. Es ist eine Erschöpfung, die selbst nach einer erholsamen Nacht nicht nachlässt. Sie verschlimmert sich tendenziell nach körperlicher oder geistiger Anstrengung (das nennt man Post-Exertional Malaise oder PEM).
  1. Kognitive Dysfunktion : Konzentrationsschwierigkeiten können sehr belastend sein. Denken Sie an Gedächtnislücken, Wortfindungsstörungen oder das Gefühl, als ob Ihr Gehirn in Zeitlupe arbeitet.
  1. Atemnot: Sie könnten schnell außer Atem geraten oder Herzklopfen verspüren, was manchmal mit einer autonomen Dysfunktion oder POTS-ähnlichen Symptomen zusammenhängt.
  1. Brustschmerzen oder Engegefühl in der Brust: Dies kann auf eine Entzündung oder andere zugrunde liegende Probleme hinweisen. Eine ärztliche Untersuchung ist in jedem Fall ratsam.

Erfahren Sie mehr über die Symptome von Long Covid und wann es Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen.

Oft übersehene Symptome

  1. Belastungsintoleranz und Post-Exertion Malaise: Selbst leichte körperliche Aktivität kann zu verzögerten Symptomverschlimmerungen führen, die mehrere Tage anhalten. Diese ähneln sehr den Symptomen, die bei ME/CFS beobachtet werden.
  1. Hitzeintoleranz: Viele Menschen fühlen sich bei warmem Wetter unwohl, bedingt durch Probleme mit der Temperaturregulation im Zusammenhang mit einer Dysfunktion des autonomen Nervensystems. Strategien zum Umgang mit Hitzeintoleranz bei Long Covid im Hochsommer werden in unserem Artikel „ Umgang mit Hitzeintoleranz im Rahmen von Long Covid in der Sommerhitze “ erläutert.
  1. Nervenschmerzen und Kribbeln: Wenn Sie ungewöhnliche Empfindungen wie Kribbeln oder Brennen in den Extremitäten verspüren, könnte dies auf eine Small-Fiber-Neuropathie nach einer COVID-19-Erkrankung hindeuten.
  1. Magen-Darm-Probleme: Veränderungen der Stuhlgewohnheiten oder anhaltende Veränderungen des Geschmacks- und Geruchssinns können bei manchen Menschen zusammen mit Symptomen auftreten, die auf ein Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) hindeuten.

Die biologischen Hintergründe von Long Covid: Warum Sie sich immer noch krank fühlen

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Long Covid mit verschiedenen Faktoren zusammenhängen kann, darunter systemische Entzündungen, Endotheldysfunktion, Mikrothrombosen (kleine Blutgerinnsel), Probleme des Immunsystems und in manchen Fällen die Persistenz des Virus. Diese Mechanismen können die Sauerstoffversorgung beeinträchtigen und das Gleichgewicht des Körpers noch lange nach der Genesung von der ursprünglichen Erkrankung stören.

Im Apheresezentrum basieren unsere klinischen Protokolle auf dem Verständnis dieser komplexen biologischen Prozesse. Wir behandeln nicht nur Symptome, sondern gehen den Ursachen auf den Grund. Microclots und die chronische Entzündung direkt angehen.

Die Rolle von Mikrogerinnseln und Entzündungen

Forschungsergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Menschen mit Long Covid Fibrin-Amyloid aufweist. Microclots die den Blutfluss im mikrovaskulären System behindern und die Sauerstoffversorgung des Gewebes verringern, was zu Gefühlen von Fatigue und kognitive Beeinträchtigungen durch die Erzeugung einer leichten Gewebehypoxie (im Wesentlichen nicht genügend Sauerstoff für Ihre Zellen) sowie durch zusätzlichen Stress für die Blutgefäße.

Viele Patienten weisen zudem Anzeichen einer systemischen Entzündung auf, die durch erhöhte Zytokinwerte gekennzeichnet ist. Diese Entzündungsproteine ​​schädigen fortwährend die Blutgefäße und verstärken gleichzeitig die Immunreaktion. Microclots Bei chronischer Entzündung entsteht ein Teufelskreis, der die Symptomlast verschlimmert. Deshalb konzentrieren sich die gezielten Behandlungen des Apheresezentrums auf die Entfernung von Entzündungsherden. Microclots Das ergibt Sinn.

Für tiefergehende Einblicke in diese Muster lesen Sie „ Warum Sie sich immer noch krank fühlen: Die verborgene Biologie von Long Covid “.

Dysregulation des Immunsystems

Long Covid steht ebenfalls im Zusammenhang mit einer Fehlregulation des Immunsystems. Es kann zu Veränderungen im T- und B-Zellprofil oder sogar zur Bildung von Autoantikörpern kommen. Manchmal finden sich noch Spuren von Virusresten im Gewebe. Bei Personen, die bereits vor der COVID-19-Infektion an einer Autoimmunerkrankung litten, kann dies zu autoimmunähnlichen Symptomen oder Krankheitsschüben führen.

Aktuelle Studien in renommierten Fachzeitschriften zeigen, wie eine chronische Aktivierung des Immunsystems erklären könnte, warum so viele Menschen unter einer Vielzahl wiederkehrender Symptome leiden. Diese Erkenntnisse unterstützen Behandlungsstrategien, die darauf abzielen, das Immungleichgewicht wiederherzustellen und Gefäßprobleme zu behandeln.

Wenn Sie mehr über Symptomcluster und deren anhaltende Dauer erfahren möchten, lesen Sie unseren Artikel „ Warum Long Covid wie eine chronische Erkrankung behandelt werden sollte “.

Behandlungswege für Long Covid: Von der Behandlung bis zur Intervention

Obwohl es noch kein Allheilmittel gegen Long Covid gibt, existieren evidenzbasierte Ansätze, die Symptome lindern und die Funktionsfähigkeit verbessern können und manchmal sogar zugrunde liegende Probleme wie die lästigen Microclots In der Regel beginnt man mit unterstützenden Maßnahmen, bevor man gegebenenfalls zu fortgeschritteneren Therapien übergeht.

In unserer Klinik in Larnaca untersuchen wir jeden Patienten sorgfältig, um festzustellen, ob fortgeschrittene Behandlungen wie HELP Apherese oder INUSpheresis® aufgrund seiner individuellen Bedürfnisse von Vorteil wären, wie im Abschnitt „ Umfassende Long-Covid-Therapie im Apheresezentrum“ detailliert beschrieben.

Konventionelle Managementstrategien 

Die meisten Behandlungsmaßnahmen beginnen mit der Primärversorgung, bei der sich die Ärzte auf die Stabilisierung Ihres Zustands konzentrieren:

  1. Pacing & Energiemanagement : Zu lernen, wie man seine Energieniveaus steuert, hilft, Leistungseinbrüche zu vermeiden; denken Sie daran, neben der Überwachung der Herzfrequenz auch das Aktivitätsniveau im Auge zu behalten.
  1. Symptommanagement: Medikamente zur Schmerzlinderung, Entzündungshemmung oder Stimmungsschwankungen können speziell auf Sie abgestimmt werden.
  1. Überweisungen zur Rehabilitation: Auch die Überweisung zu Physiotherapie oder psychologischer Unterstützung ist üblich. Die Maßnahmen werden oft an die individuellen Bedürfnisse angepasst, damit es nicht zu einer Überlastung kommt, wenn man zu PEM neigt.

Es ist erwähnenswert, dass die aktualisierten NICE NG188-Richtlinien darauf hinweisen, dass die traditionelle abgestufte Bewegungstherapie nicht mehr universell geeignet ist, da sie Menschen mit PEM oder ME/CFS-ähnlichen Erkrankungen sogar schaden kann.

Fortgeschrittene Behandlungsmethode: Therapeutische Apherese

Für Patienten, bei denen Microclots Wenn die mutmaßlichen Ursachen für die anhaltenden Beschwerden gefunden werden, bietet die therapeutische Apherese einen direkteren Behandlungsansatz. Im Apheresezentrum setzen wir Methoden wie HELP Apherese (Heparin-induzierte extrakorporale Lipoproteinpräzipitation) im Rahmen individuell angepasster Protokolle ein, die eine effektive Blutreinigung und die Entfernung schädlicher Faktoren gewährleisten.

H.E.L.P. Die Apherese ist speziell dafür entwickelt worden:

  • Entfernen Sie fibrinreiche Microclots zusammen mit Spike-Protein-Komplexen.
  • Niedrige Lipoproteine, die die Funktion der Blutgefäße beeinträchtigen.
  • Die Durchblutung wird verbessert und gleichzeitig die allgemeine Entzündung verringert, was zur Linderung beiträgt. Fatigue und verringert die Konzentrationsschwierigkeiten, wodurch die Klarheit des Denkens bei Aktivitäten verbessert wird.

Dieses spezielle Verfahren erfolgt unter sorgfältiger Überwachung. Es ähnelt der Dialyse, konzentriert sich aber stärker auf das Plasma als auf die Nierenfunktion. Typischerweise kombinieren wir die HELP-Apherese mit anderen unterstützenden Therapien wie intravenösen Mikronährstoffen oder Ernährungsberatung gemäß unserem Zypern-Protokoll .

Ihre nächsten Schritte: Leben mit und Überwinden von Long Covid 

Das Leben mit Long Covid kann sich überwältigend anfühlen, doch die Auseinandersetzung mit der eigenen Erkrankung und die Suche nach geeigneten Behandlungsoptionen können entscheidend sein. Die Kombination von Selbstfürsorgemaßnahmen und aufschlussreichen Gesprächen mit medizinischem Fachpersonal ebnet den Weg zur Genesung.

Im Apheresezentrum sind wir überzeugt, dass jeder Patient eine individuelle Betreuung verdient. Bei der Erstellung von Behandlungsplänen für Patienten mit Long-Covid-Komplikationen berücksichtigen wir sowohl die Symptommuster als auch die persönlichen Ziele.

Was Sie Ihren Arzt fragen sollten

Eine gute Vorbereitung auf Arztbesuche ist entscheidend. Hier sind einige Fragen, die Sie sich stellen sollten:

  • „Könnten meine Symptome auf Long Covid hindeuten? Gibt es noch andere mögliche Ursachen, die wir untersuchen sollten?“  
  • „Können wir Tests durchführen, die den Entzündungsgrad oder Blutgerinnungsprobleme untersuchen?“  
  • „Welche Behandlungsmöglichkeiten gehen über die reine Linderung der Symptome hinaus? Gibt es Rehabilitationsangebote?“

Und wenn Sie an Therapien interessiert sind, die sich auf Folgendes konzentrieren Microclots Bei Entzündungen sollten Sie nach Zentren mit Erfahrung in der therapeutischen Apherese fragen.

Die richtige Unterstützung finden

Bei der Behandlung von Long-Covid-Patienten ist es entscheidend, Spezialisten zu finden, die mit allen Aspekten der Dysautonomie/Mikrothrombose sowie mit Rehabilitationsprinzipien vertraut sind. Viele Patienten profitieren von einer multidisziplinären Betreuung, an der unter anderem Kardiologen beteiligt sind, da diese die individuellen Bedürfnisse der Patienten – gegebenenfalls auch fortgeschrittene Interventionen – optimal berücksichtigen.

In unserem Zentrum in Larnaka bieten wir ausführliche Beratungen an, um festzustellen, ob Behandlungen wie die HELP-Apherese gut zu den individuellen Gesundheitsplänen passen.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange kann Long Covid andauern?  

Bei Langzeitfällen ist der Verlauf sehr unterschiedlich, einige Studien zeigen jedoch, dass manche Betroffene auch nach mehr als zwölf Monaten noch Symptome haben; bei vielen kommt es jedoch im Laufe der Zeit zu allmählichen Verbesserungen.

Welche Tests helfen, andere Ursachen auszuschließen?  

Kliniker können Bluttests zur Beurteilung von Entzündungsmarkern/Herzfunktion sowie neurologische Untersuchungen einsetzen, um die Ursachen des Post-COVID-Syndroms genauer zu ermitteln.

Ist Long Covid dasselbe wie ME/CFS? 

Obwohl sie Ähnlichkeiten wie tiefgründige Fatigue Long COVID steht in einzigartigem Zusammenhang mit Erfahrungen, die auf eine SARS-CoV-2-Infektion zurückzuführen sind, während ME/CFS ein breiteres Spektrum an Kriterien umfasst, das über diesen viralen Kontext hinausgeht.

Wer sollte Apherese nicht in Betracht ziehen?  

Die therapeutische Apherese ist nicht für jeden geeignet. Faktoren wie unkontrollierte Blutgerinnungsstörungen oder schwere Erkrankungen erfordern im Vorfeld gründliche Untersuchungen, die vor Beginn jeder möglichen Behandlung unerlässlich sind.

Autoren-/Medizinischer Gutachtervermerk

Dieser Leitfaden wurde von Dr. Inbar Tofan, der medizinischen Direktorin des Apheresis Centre, geprüft. Sie ist vor allem auf therapeutische Apherese und verwandte Disziplinen spezialisiert und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Inneren Medizin und im Bereich extrakorporaler Therapien.

Wichtige Referenzen 

– Informationsblatt der Weltgesundheitsorganisation [Zustand nach COVID‐19] (https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/post-covid-19-condition-%28long-covid%29)

– NICE-Leitlinie NG188 [Umgang mit Langzeitfolgen] (https://www.nice.org.uk/guidance/ng188)

– Taquet M et al., Langfristige neuropsychiatrische Auswirkungen. Molekulare Psychiatrie

– Pretorius E et al., Persistierende Gerinnungsproteinpathologie. Cardiovascular Diabetology


Autorenzeilen:
Verfasst von Andrew Smith. Geprüft von Dr. Inbar Tofan, Ärztliche Direktorin des Apheresezentrums Zypern. Dr. Inbar ist Ärztin mit Erfahrung in der therapeutischen Anwendung von Apherese. HELP Apherese, komplexe chronische Erkrankungen und postvirale Zustände; Überwachung der Patientenbeurteilung und -sicherheit in der Klinik.