Autor: S. Margalit
Auch wenn sich der Griff der COVID-19-Pandemie gelockert hat, kämpfen weltweit Millionen Menschen mit den Langzeitfolgen.EinaktuellerBerichtdes JAMA Network schätzt, dass 7 % der Erwachsenen in den USA – also fast 18 Millionen Menschen – an Long COVID leiden. Wissenschaftler machen mikroskopisch kleine Blutgerinnsel als möglichen Auslöser aus. Ich habe mit Markus Klotz gesprochen, dem Mitbegründer des Apherese-Zentrums in Larnaca, Zypern, und selbst ehemaliger Long-COVID-Patient, um mehr über die Erkrankung und ihr vielversprechendes Behandlungsprotokoll zu erfahren.
Markus, viele Long-COVID-Patienten haben trotz scheinbarer Genesung weiterhin Probleme. Woran liegt das?
"In einfachen Worten: Wie die meisten Menschen bereits wissen, hat das COVID-19-Virus eine runde Form, die mit Stacheln bedeckt ist, man kann sich das Virus wie ein Stachelschwein vorstellen. In einigen Fällen verbleibt, auch wenn der Patient von der Virusinfektion geheilt ist, eine beträchtliche Anzahl von Stacheln, die sich vom Viruskörper gelöst haben, im Blutkreislauf und im Körper des Patienten.
Diese Stacheln verfangen und verheddern sich in einem Protein namens Fibrinogen. Der Name verrät, dass Fibrinogen die Form einer Faser hat. Fibrinogen bindet die Blutplättchen im Falle einer Verletzung zusammen, indem es ein Netz aus Fasern bildet, das die Blutplättchen bindet und sie an der Stelle fixiert, an der die Verletzung aufgetreten ist.
Sobald sich ein COVID-19-Spike im Fibrinogen-Netz verfängt, schwächt er dessen Festigkeit und Flexibilität. Das Fibrinogen-Netz reißt, und Teile davon gelangen in den Blutkreislauf, wo sie Fibrinaggregate bilden – sogenannte Microclots Forscher festgestellt haben, dass sie eine ganze Reihe von Symptomen verursachen. Dies gilt umso mehr, als sie Amyloidproteine enthalten, was ihre Auflösung extrem erschwert. Natürlich sind in vielen Fällen noch andere Prozesse beteiligt – oft im Anschluss an die Microclots – Hyperinflammation, Autoimmunprozesse und neurologische Probleme.“
Wie kann ich wissen, ob ich Microclots in meinem Blut habe?

„Ich empfehle Ihnen, zunächst Ihren Arzt zu konsultieren. Es gibt einige wenige Forschungslabore, die auf Microclots Endothelschäden testen. Sie können auch den auf unserer Website verfügbarenOnline-Fragebogen zur diagnostischen Vorabuntersuchungausfüllen, der von unserem medizinischen Berater Dr. Gustavo Aguirre-Chang entwickelt wurde. Mittlerweile verfügen wir jedoch über genauere molekulare Diagnosetests – Tests zur Nachweisbarkeit des Spike-Proteins, die zeigen, wo sich das Spike-Protein im Körper des Patienten befindet – im Serum, in den Exosomen oder in den Immunzellen.“
Was sind die Symptome, die Patienten erleben?
„Der britische Gesundheitsdienst (NHS UK) hateinigeSymptome wie extreme Müdigkeit (Fatigue), Atemnot, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen („Brain Fog“), Herzklopfen, Schwindel sowie Gelenk- und Muskelschmerzen. Bei so vielen Patienten, die wir hier in unserer Klinik treffen, sind die Symptome so schwerwiegend, dass sie fast 23 Stunden am Tag bettlägerig sind, aber es gibt auch viele, die mildere Formen haben, aber dennoch große Schwierigkeiten haben, ein normales Leben zu führen.“
Als Markus Ende 2020 nach einer Covid-Infektion erkrankte und ihm durch einen schweren Fall von Long Covid das Leben genommen wurde, hatten er, seine Familie und seine Freunde die Hoffnung auf eine Genesung bereits aufgegeben, als eine Therapie in Mülheim ihn wieder ins Leben zurückholte. Dr. Beate Jäger behandelte ihn mit H.E.L.P. gegen Long Covid H.E.L.P. Er war Patient Nr. 14 in ihrer veröffentlichtenFallstudie.
Können Sie unseren Lesern bitte Ihre persönlichen Erfahrungen mit Long COVID mitteilen?
„Ich war bettlägerig, ständig erschöpft und hatte schreckliche Muskelschmerzen. Die geringste Anstrengung raubte mir den Atem, und mein Kopf fühlte sich ständig benebelt an. Ich konnte nicht einmal fernsehen oder die Nachrichten lesen. Depressionen und Angstzustände lasteten schwer auf mir. Kein Arzt konnte eine Diagnose stellen oder eine Behandlung anbieten. Die Teilnahme an Dr. Jaegers H.E.L.P. -Studie wurde zu meiner Rettungsleine.“
Nach seiner Genesung machte es sich Markus zur Aufgabe, die Behandlung für mehr Patienten zugänglich zu machen. Gemeinsam mit seinen besten Freunden Constantinos Georgiou und Silke Fischer sowie mit Unterstützung von Dr. Beate Jaeger eröffnete er das Apheresezentrum in Larnaca zusammen mit Dr. Irina Pavlik Marangos, die als medizinische Leiterin das Ärzteteam leitet. Auf der Grundlage ihrer klinischen Erfahrung und in Zusammenarbeit mit Ärzten und Forschern aus aller Welt entwickelten sie „das Zypern-Protokoll“, eineKombinationstherapiezurBehandlung von Long COVID und anderen chronischen Erkrankungen“
Markus, was macht die Kombinationstherapie mit H.E.L.P. Apherese so effektiv bei der Behandlung von Patienten mit Long COVID?
"Regelmäßige Apherese-Verfahren werden auf der ganzen Welt eingesetzt, um die verschiedenen Blutbestandteile zu trennen. Bei der Spende von Blutplättchen zum Beispiel wird der Spender an eine Apherese-Maschine angeschlossen, die die Blutplättchen herausfiltert, während die übrigen Blutbestandteile in den Blutkreislauf zurückgeführt werden. Das Gerät funktioniert wie ein Sieb: Je kleiner die Löcher sind, desto mehr Bestandteile kann es herausfiltern. Leider sind virale Spike-Proteine wie COVID-19 und Microclots so winzig, dass sie durch die üblichen Filter der Apherese-Maschinen passen.

H.E.L.P. funktioniert jedoch anders. Anstatt das Blut mit mechanischen Komponenten zu filtern, reinigt H.E.L.P. das Blut mithilfe verschiedener chemischer Lösungen und Verfahren, wodurch das Gerät buchstäblich zu einem „lebenden Labor“ wird. Zunächst wird das Plasma vom restlichen Blut getrennt. Durch die Zugabe eines Acetatpuffers wird der pH-Wert des Plasmas auf 5,2 gesenkt, wodurch eine Umgebung entsteht, in der Spike-Proteine, pathogene Proteine, Microclots andere Toxine und Krankheitserreger irreversibel an das nun injizierte Heparansulfat – eine Form von Heparin – binden. Dieser Vorgang wird als Präzipitation bezeichnet – das verfestigte „Präzipitat“ verbleibt in einer filterartigen Struktur (Präzipitationsfilter) mit einer Oberfläche von mehr als zwei Fußballfeldern. Das gereinigte Plasma durchläuft anschließend eine Gegendialyse mit Bikarbonat, um den pH-Wert wieder zu normalisieren, und danach eine Ultrafiltration bzw. einen Heparin-Adsorber; schließlich wird es auf Körpertemperatur erwärmt und zusammen mit den übrigen Blutbestandteilen in den Blutkreislauf zurückgeführt.
„Die meisten Formen von Aphereseverfahren unterscheiden sich stark voneinander und sind daher weniger effizient – ein selektiver Absorber oder eine selektive Ausfällung scheint entscheidend zu sein.“
Und hilft die H.E.L.P. Apherese wirklich?
"Wir beobachten hier in der Klinik eine Erfolgsquote von 80 %. Selbst bei Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht alle empfohlenen H.E.L.P. Apherese-Runden absolvieren können, beobachten wir eine deutliche Verbesserung. Viele Patienten berichten von großen Erholungssprüngen, wenn sie wieder zu Hause sind. Es hängt alles von der Schwere der Erkrankung ab."
Ich muss sagen, dass Markus leidenschaftlich über Long COVID und H.E.L.P. Apherese spricht, aber als ich ihm die nächste Frage stellte, strahlte er regelrecht.
Aber H.E.L.P. Apherese ist nicht die einzige Behandlung, mit der Sie Patienten in der Klinik behandeln?

H.E.L.P. das Herzstück der Behandlung, da es den Kern des ‚Zypern-Protokolls‘ bildet, das wir in unserer Klinik anwenden. Es handelt sich um eine Kombination verschiedener Therapien, die darauf abzielen, das Blut von Microclots zu befreien, den Genesungsprozess zu unterstützen und dem Patienten Mittel an die Hand zu geben, um einer erneuten Infektion vorzubeugen.
Das Programm umfasst klinische Ernährungsberatung, intravenöse Therapie, antivirale Medikamente, eine mit IVIG-IgM verstärkte Therapie, Hyperthermie, hyperbare Sauerstofftherapie, Immunadsorptionstherapie sowie Nachsorge durch einen Gesundheitscoach. Jeder Behandlungsplan wird von Dr. Irina Pavlik Marangos und unserer klinischen Ernährungsberaterin und klinischen Leiterin Chryso Zorbas individuell angepasst. Zwar wird nicht jeder Patient alle Behandlungen durchlaufen, doch bestimmte Kombinationen einiger dieser Maßnahmen „wirken Wunder“ bei Long COVID und Post-Vaccine-Syndrom sowie bei Patienten mit chronischen Erkrankungen.
Ich verstehe, dass Sie auffällige Ergebnisse sehen. Warum wurde die Behandlung dann noch nicht von einer Gesundheitsbehörde auf der ganzen Welt zugelassen?
"Die klinischen Studien zu Long Covid haben gerade erst begonnen. Wenn Sie sich zum Beispiel die Website des NHS UK genau ansehen, werden Sie feststellen, dass sie nur Hilfe bei der Bewältigung der Symptome bieten, nicht aber eine wirkliche Behandlung oder Heilung. Wir gehen davon aus, dass die klinischen Studien und die Zulassungsverfahren bis mindestens 2030 dauern werden. Was sollen Long COVID Patienten bis 2030 tun? Im Bett liegen und warten?"
„Jede Behandlung, die wir unseren Patienten anbieten, ist von Gesundheitsbehörden weltweit klinisch zugelassen und gilt als sicher; sie sind lediglich noch nicht als‚Behandlungen gegen Long Covid oder Post-Covid-Symptome‘gekennzeichnet.“
Sie wollen die Behandlungen leichter zugänglich machen, warum also Zypern?
„Nun, die Antwort liegt in Ihrer Frage. Die Betriebskosten für eine Klinik wie die unsere sind in anderen Ländern der Europäischen Union oder beispielsweise in den USA höher, sodass wir die Behandlungen zu günstigeren Konditionen anbieten können. 70 Direktflüge und die englische Sprache sind nur zwei weitere Punkte auf derlangen Liste der Gründe, warum wir uns für Zypern entschieden haben. Die Insel selbst verfügt über eine private Gesundheitsinfrastruktur auf hohem Niveau. Ich muss sagen, dass auch der wunderschöne Blick auf das Mittelmeer und der sonnige blaue Himmel zur Genesung unserer Patienten beitragen. Mir gefällt, was Stephen, einer unserer Patienten, gesagt hat: ‚Wir haben es geschafft, deutsche Effizienz und zypriotische Gastfreundschaft in unserer Klinik zu verbinden.‘“
Abschließend Markus, gibt es irgendetwas, das Sie anderen Patienten mit Long COVID, Post-Vac oder chronischer Krankheit da draußen sagen möchten?
Markus hält ein paar Sekunden inne und antwortet mit einem gefühlvollen Gesichtsausdruck
„Für mich war das Psychische das Schlimmste – nicht zu wissen, was man wirklich hat, ist niederschmetternd. Aber meine Botschaft als ehemaliger Patient an andere Patienten lautet: Gebt die Hoffnung nicht auf! Sprecht mit eurem Arzt, erkundigt euch nach den verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten und gebt die Hoffnung nicht auf. Wir bieten auch kostenlose Beratungen für Patienten aus aller Welt an, und ihr seid herzlich eingeladen, dieses Angebot ebenfalls in Anspruch zu nehmen.“


